„Stammgewässer“ – Mühlenteich Toitenwinkel

Jeder Angler hat ja eigentlich so eine Art „Stammgewässer“. Ein See oder ein Fluss in seiner Nähe, wo er eben mal fix für ein paar Stunden hinfahren und angeln kann, wenn es ihn überkommt. Das Gewässer auf das diese Beschreibung für uns wohl am ehesten zutrifft ist der Mühlenteich Toitenwinkel.

Mühlenteich Toitenwinkel – ein Gewässer mit eigenem Charme

Wir haben uns lange gestreubt, überhaupt über dieses Gewässer zu berichten, aber aus aktuellem Anlass gibt es nun doch ein paar Zeilen. Zu den zahlreichen Fängen die wir hier schon erzielt haben, z.B. Plötze gerissen am Blinker, Tennisball am Jig-Gummi oder Batterie an der Grundmontage gesellt sich nun nämlich auch ein richtiger Fisch.

Das Gewässer bietet eine Menge Angelstellen und ist von Anglern auch sehr stark frequentiert, dementsprechend ist hier natürlich der Angeldruck und wirklich kapitale Fänge konnten wir hier bisher noch nicht beobachten.

Gesellschaft gefällig!

Hinzu kommt durch die Nähe zur Hundeschule ein reges Treiben der Hunde und Hundebesitzer. Mit Rücksicht sollte man hier ebenso wenig rechnen wie mit der eigentlich gebotenen Sorgfalt was die Sauberkeit angeht. Wir haben hier auch schon einige Male Privatparties und Besäufnisse miterlerben dürfen..Ein ruhiger Platz zum Angeln am Abend / am Wochenende ist das also nicht.

Fische gibt’s hier auch

Trotzdem ist der Mühlenteich ein schönes und lebendiges Gewässer. Die Graureier drehen hier ebenso ihre Runden wie die Möwen. Auch Eisvögel kann man hier regelmäßig beobachten. Das alles deutet natürlich auf einen gewissen Fischreichtum hin.

Überrascht wurden wir bei diesem Angelausflug von einem Aal, der in der Mittagssonne auf einen Wurm an einer Pose biss. Er war zwar knapp maßig, wurde aber trotzdem wieder zurückgesetzt.

Ansonsten haben wir hier vor allem mit Made und Wurm Rotaugen und ein paar kleine Barsche gefangen. Doch auch größere Räuber wird es hier sicher geben..gerade in den Abendstunden und während der Dämmerung haben wir hier einige laute Platscher im Wasser hören können.

 

 

 

 
 
 
 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.